Swimlane Charts und Kompetenzlandkarte

Methodik und Darstellungsweise

Ein Ziel des Projekts WiWiT war die Darstellung der Kompetenzverteilung im Verkehrswesen, die einen grenzüberschreitenden Vergleich der Organisationsstrukturen und Prozesse ermöglichen sollte. Da die umfassende Darstellung sämtlicher Strukturen und Prozesse in einem Schritt aufgrund der hohen Komplexität praktisch unmöglich erschien, wurde ein zweistufiger Ansatz gewählt.

In einem ersten Schritt wurden typische Prozesse aufgezeichnet (z.B. Planung und Errichtung eines Autobahnteilstücks). Als Informationsquelle dienten Onlinerecherche sowie persönliche Interviews mit Beteiligten. Diese Prozesse wurden mittels Swimlane-Chart dargestellt, eine Methode, bei der die einzelnen Verfahrensschritte (eigentlich die Kompetenzen) in ihrer zeitlichen Abfolge horizontal aufgetragen werden, wobei sie vertikal bereits den ausführenden bzw. verantwortlichen Organisationen und Abteilungen zugeordnet werden (in sog. „Swimlanes“).

Abb01

Im zweiten Schritt wurden die vorher identifizierten Abteilungen in einem Organigramm nach Organisationen zusammengefasst und mit den jeweiligen Kompetenzen versehen – es entstand die „Kompetenzlandkarte“.

Abb02

Aufgrund der farblichen Darstellung und der hierarchischen Gliederung nach Zuständigkeiten (Bund, Land, Gemeinde, Sonstige) ist somit ein grenzüberschreitender Vergleich einzelner Prozesse auf einen Blick möglich..

Ein technischer Überblick über die Methodik kann hier heruntergeladen werden.

Swimlane Charts and Kompetenzlandkarte

Alle Karten sind als PDF-Dateien heruntergeladen werden.

Zeichenerklärung

Swimlane Charts – AT

Swimlane Charts – SK

Swimlane Charts – Grenzüberschreitend

Kompetenzlandkarte